Büßfelder Behindertensportler erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis für Senior*innen in Zella-Melis

Am 21./22.10.2022 fanden in Zella-Mehlis die Deutschen Tischtennismeisterschaften der Senor*innen im Behindertentischtennis statt.
Die TTG Büßfeld war mit Petra Bauer, Beatrix Pfaffendorf, Gabriele Neumann, Eric Delpho und Marco Mlynarz angereist. Betreut wurden sie vom Abteilungsleiter Behindertentischtennis der TTG Udo Winkler.

Nach Abwicklung der Anmeldformalitäten und Begrüßung der Sportler und Sportlerinnen durch die Offiziellen begann am Freitag die Meisterschaft mit den Doppelwettbewerben.
Bei den Damen gingen Gabriele Neumann mit Beatrix Pfaffendorf an den Start.
Bei den Männern trat Marco Mlynarz mit seinem Doppelpartner Heiko Müller vom SV Seehausen an.
Die Damen spielten in zwei Vierer-Gruppen die vier Endrundenteilnehmer aus die dann in einer KO-Runde den Meistertitel ermittelten. Mit 3:0 Siegen und 9:2 Sätzen sicherten sich Neumann/Pfaffendorf in der Gruppe A ungeschlagen den Gruppensieg. Im Spiel um den Einzug ins Finale trafen  die Büßfelderinnen auf Goletz (RBS Solingen) /Höltkemeier (TSV Thiede) . In einem hart umkämpften Fünf-Satz-Match mussten sich die Büßfelderinnen dann 3:2 geschlagen geben und wurden am Ende Dritte.Bei den Männern traten Mlynarz/Müller in der WKAB AK I-II (Ü40/Ü50) an. Auch hier wurden die vier Endrundenteilnehmer in zwei Gruppen ermittelt. Mlynarz/Müller sicherten sich ebenfalls in der Gruppenphase mit 3:0 Siegen und 9:4 Sätzen den Gruppensieg. Im Spiel um den Einzug ins Finale trafen sich auf Freund (BSV Waldorf)/Stelter (TV Sinsheim). Mit einem klaren 3:1 Sieg zogen sie ins Finale ein wo sie auf  Laubach (BSG St. Ingbert)/Simon (RBS Solingen) trafen. Mit einem knappen 3:2 Sieg sicherten sich am Ende Mlynarz/Müller die Deutsche Meisterschaft.

 

 


Doppelmeister WKABAK I II

 Marco Mlynarz  /  Heiko Müller - Deutsche Meister Doppel WKAB AK I-II

Am Samstag ging es dann in die Einzelwettbewerbe. Bei den Männern lief es nicht so gut. Während Eric Delpho bereits in der Gruppenphase scheiterte schaffte es Mylnarz noch ins Viertelfinale. Hier musste er sich dann seinem Doppelpartner Müller mit 3:0 geschlagen geben.

Bei den Frauen lief es dann etwas besser. Gabriele Neumann musste in der Altersgruppe WKAB AK III-IV (Ü60/Ü70) antreten. Mit einem zweiten Platz in der Gruppenphase qualifizierte sie sich für die Endrunde. Beim Spiel um den Einzug ins Finale verlor sie gegen Höltkemeier (TSV Thiede) 3:0 und wurde am Ende in dieser Klasse Dritte.

Petra Bauer und Beatrix Pfaffendorf traten in der WKAB AK I-II (Ü40/Ü50) an.
Beide qualifizierten sich für die Endrunde.  Im Spiel um den Einzug ins Finale mussten die beiden Büßfelderinnen gegeneinander antreten. Mit einem 3:0 Sieg konnte sich Pfaffendorf klar durchsetzen. Petra Bauer wurde am Ende Dritte.

Im Endspiel traf Pfaffendorf auf Johanna  Goletz von der RBS Solingen.
Mit einem hart umkämpften 3:2 Sieg sicherte sich am Ende Beatrix Pfaffendorf die Deutsche Meisterschaft.
Hoch zufrieden mit dem Abschneiden seiner Schützlinge war auch Abteilungsleiter Winker, so dass man die Abschlussveranstaltung am Abend mit der Siegerehrung richtig genießen konnte.